Mehr Substanz bitte!

Wenn dir jemand diese Seite gelinkt hat, dann vermutlich, weil er in einem Beitrag von dir (Kommentar, Blogeintrag etc.) gerne etwas Substanz gesehen hätte.

Worum es geht

Es geht um eine bessere Diskussionskultur und produktivere Debatten. Wenn dir jemand diese Seite gelinkt hat, hast du vermutlich einen oder mehrere der folgenden Punkte falsch gemacht

  • Fehlende Belege. Du hast eine Behauptung aufgestellt, die so stark ist, dass sich dein Gegenüber weigert, sie ohne weitere Belege zu akzeptieren. In diesem Falle ist die einfachste Lösung eben diese Belege nachzuliefern (sofern es sie überhaupt gibt).
  • Fehlende Argumente. Du hast zwar deine Meinung oder deine Einschätzung kundgetan, allerdings ohne die zu Grunde liegende Überlegung/Erfahrung mitzuteilen. Indem du deine Position mit Argumenten unterfütterst ermöglichst du den anderen deine Gedankengänge nachzuvollziehen und deine Position besser zu verstehen. Das ist zwar anstrengend und birgt die Gefahr, dass jemand Denkfehler in deiner Position entdeckt, hilft aber der Diskussion und somit letztlich der Sache.
  • Schwache/Unzulässige Argumente. Du hast zwar Argumente für deine Position gebracht, allerdings ist entweder deine Aussage so stark, dass deine Argumente dafür nicht ausreichend sind (z.B. Aussage über eine Gesamtheit mit Einzelfällen belegt) oder aber deine Argumente sind generell nicht zulässig (z.B. teilweise ein Argumentum ad personam).

    Zur weiteren Lektüre in diesem Fall empfiehlt sich Typen von Argumenten bei Wikipedia oder Die Kunst Recht zu behalten von Artur Schopenhauer (amazon).

Worum es nicht geht

Es geht nicht darum dich, deine Person oder deine Haltung anzugreifen. Wenn dich jemand bittet deine Position zu erklären und zu verteidigen bedeutet dies erstmal, dass er dich ernst nimmt und an deiner Haltung interessiert ist.

Es geht auch nicht darum dich vom Trollen abzuhalten oder sonst irgendwie deine Diskussionsform in Frage zu stellen. Selbst wenn du für einen Troll gehalten wirst, so wirst du anhand dieser Seite nicht gebeten weniger sondern besser zu trollen. Dasselbe gilt für andere Formen der Diskussion. Nicht die Form (unfreundliche Worte, Beleidigungen, schlechte Rechtschreibung) wird hier kritisiert, sondern die geringe Menge an gehaltvollen Aussagen, die in dieser Form transportiert wird bemängelt.

Was noch?

Jeder darf gerne diese Seite verlinken oder irgendwie anders verbreiten. Wem relevante Punkte fehlen, der darf sich gerne in den Kommentaren melden. Auch über „Ideenklau“ freue ich mich, es geht hier nicht um meine Klickzahlen, sondern um eine bessere Diskussionskultur.
Ansonsten kann man sich die oben besprochenen Punkte auch vor dem Posten kurz überprüfen, dann kommt es erst gar nicht zu diesem Hinweis 🙂

In diesem Sinne eine gute Diskussion wünscht
Saibhu (a.k.a. der Substanz-Troll)

Advertisements

4 Kommentare zu “Mehr Substanz bitte!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s