Evolutionäre Vorteile von Atheismus

Dass es evolutionäre Argumente für Religion (z.B. den Glauben an Gott) gibt bereitet Atheisten ja schon seit geraumer Zeit Freude (entkräftet es doch Argumente wie: „Wenn es das alles nicht gibt, warum glauben dann so viele Menschen daran?“).

Wenn man evolutionäre Konzepte weiterdenkt muss man natürlich auch die Frage stellen was für einen evolutionären Vorteil der Atheismus (bzw. Nichtreligiösität) denn hat. Das schreibt Michael Blume in den SciLogs (ein ähnlicher Artikel von ihm auf Deutsch findet sich hier).

Leider noch wenig von wirklicher Substanz, aber das ganze befindet sich ja auch noch am Anfang. Wir sind gespannt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s